Probiotika
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Probiotika
Probiotika Probiotika Kapseln Zusammensetzung und Dosierung von Probiotika

Probio²

Seit drei Jahrzehnten liefert die Wissenschaft fortlaufend Beweise für die positiven Auswirkungen von Probiotika auf unsere Gesundheit. Auch wenn mehr als 1.000 Bakterienarten bekannt sind, sind nur wenige auf Ihre Rolle hin analysiert und mit dem Aufkommen von Präbiotika, nicht immer leicht sich zurechtzufinden… 

Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse haben wir es geschafft, ein Kulturen-Komplex zu entwickeln, das ein patentiertes Probiotika UND Präbiotika in nur einer einzigen magensaftresistenten Kapsel (DRCAPS™) vereint.  

60 Kapseln • ab 1 Kapsel pro Tag 

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100% vegan
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sans lactose
LAKTOSEFREI
sans gélatine
GELATINEFREI
sans gluten
GLUTENFREI
sans excipients
OHNE ZUSÄTZE*
sans ogm
OHNE GMO
Hergestellt in Italien

*frei von unerwünschten Zusatzstoffen.

Lange Zeit wurde gegen die Welt der Bakterien gekämpft.

Dennoch könnten sie unsere wertvollsten Verbündeten sein.

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WIRKSAMKEIT

Kombination aus 9 Bakterienstämmen, 3 davon mit Patent.

Gezielte Aktion mit 3 Bakterienstämmen, die 1993 von unserem schwedischen Hersteller Probi entdeckt wurden. Ihre Rolle auf die Verdauung und das Immunsystem wurde in 21 klinischen Studien untersucht und mit 22 Patenten angemeldet.

Weitere 6 Bakterienstämme sorgen für die Vielfalt in unserer Mischung. Während sich die überwiegende Arbeit auf Einzelstämme konzentriert hat, haben verschiedene Studien von Multi-Stämmen positive Querschnittswirkungen gezeigt.

Erstes Flavonoid mit wirksamer präbiotischer Wirkung in Kapselform

Bislang war es aufgrund unsicherer Stabilität und unangemessener Mengen (mindestens 5 g lösliche Ballaststoffe, um die Wirksamkeit zu erreichen, d.h. 7 Kapseln pro Tag) nicht möglich, Pro- und Präbiotika in derselben Formel zu kombinieren (siehe unsere FAQ zu diesem Thema).

Unsere Entdeckung eines ersten Inhaltsstoffes mit präbiotischem Potential ab 500 mg! Dank des patentierten und zu 100% pflanzlichen Flavonoids können wir eine einzigartige Formel anbieten, die eine prä- und probiotische Wirkung in nur 2 Kapseln pro Tag garantiert.

KBE: vor allem die garantierte klinische Dosis!

Bedeutender als die gesamte Menge der KBE ist die spezifische Anzahl der KBE pro Stamm, die wichtig und zu schützen ist. Um die Wirksamkeit während der gesamten Lebensdauer des Produkts zu gewährleisten, haben wir die Menge, die die Wirkung unserer Bakterienstämme in klinischen Studien nachgewiesen hat, mit 12,5 multipliziert. So sind 60 Milliarden KBE in 2 Kapseln vorhanden.

Kapsel mit patentiertem Magensäureschutz

Zusätzlich zu einer Auswahl robuster Bakterienstämme sind unsere Probiotika durch eine patentierte Pflanzenkapsel mit verzögerter Freisetzung geschützt, die im Elsass hergestellt wird: DRcaps®*. Die innovative Kapsel schützt vor der Magensäure und bringt die lebensfähigen Bakterien unbeschadet in den Darm, von dort aus sie ihre Wirkung entfalten können. Bildnachweis hier klicken.

VORTEILE

Die gesundheitlichen Benefits der Probiotika sind zahlreich

Nach der Definition der WHO (World Health Organization) sind Probiotika lebende Mikroorganismen, die in ausreichender Menge, vom Körper aufgenommen, einen positiven Einfluss auf die allgemeine Gesundheit hat. 

Sie werden insbesondere für ihren positiven Einfluss auf den Darm-Mikobiom geschätzt, dessen Ungleichgewicht, wie z.B. Dysbiose, ausgeglichen werden kann. 

Unsere Probiotika werden ergänzt durch:

  • Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. 
  • Riboflavin trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei.

VERZEHREMPFEHLUNGEN

Wann ist die beste Zeit, Probiotika einzunehmen? 

  • 1 bis 2 Kapseln pro Tag, die mit der ersten Mahlzeit des Tages eingenommen werden (Frühstück oder Mittagessen). So können Sie den ganzen Tag über von den Wirkungen auf die Verdauung Nutzen ziehen. 
  • Wenn die Einnahme von Probio2 bei gleichzeitiger Antibiotikabehandlung erfolgt, sollten die Kapseln etwa 3 Stunden nach der Behandlung eingenommen werden. 

Wie werden die Kapseln am besten eingenommen?

Die Kapseln mit einem großen Glas Wasser einnehmen.

Wieviel Kapseln einnehmen? 

Wir empfehlen 1 bis 2 Kapseln pro Tag. 

(Im Rahmen einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung und gesunden Lebensweise verwenden) 

Wie sollten die Probiotika gelagert werden?

  • Lichtgeschützt und trocken lagern
  • Vermeiden Sie besonders feuchte Orte wie das Badezimmer oder den Kühlschrank

ZUSAMMENSETZUNG

Für 2 Kapseln

Mix Probiotika (Maisstärke)
500 mg
60 Mrd KBE*

  • Bifidobacterium lactis - SD-5859
    20 Mrd KBE
  • Lactobacillus paracasei (Probi SelectTM) - DSM 13434
    12,5 Mrd KBE
  • Lactobacillus plantarum (Probi SelectTM) - DSM 6595
    12,5 Mrd KBE
  • Lactobacillus rhamnosus (Probi SelectTM) - DSM 6594
    12,5 Mrd KBE
  • Bifidobacterium bifidum 100B - SD-6576
    0,5 
    Mrd KBE
  • Bifidobacterium infantis - SD-6669
    0,5 Mrd KBE
  • Bifidobacterium longum - SD-5844
    0,5 Mrd KBE
  • Lactobacillus acidophilus 200B - SD-5212
    0,5 Mrd KBE
  • Lactobacillus casei subsp. casei - SD-5842
    0,5 Mrd KBE

Microbiomex®
500 mg

  • davon Orangenextrakt
    470 mg
  • davon Grapefruitextrakt
    30 mg
  • davon Hesperidin
    400 mg
  • davon Naringin
    25 mg

Pflanzliches Vitamin D 
0,750 µg    NRV**: 15%

Vitamine B2 (Riboflavine)
0,21 mg    VNR** : 15%

Reisextrakt
9,32 mg

*KBE: Koloniebildende Einheit
**NRV: Nährstoffreferenzwerte

Zutaten: Probiotische Mischung (Bifidobacterium lactis SD-5859, Lactobacillus paracasei DSM 13434, Lactobacillus plantarum DSM 6595, Lactobacillus rhamnosus DSM 6594, Bifidobacterium bifidum SD- 6576, Bifidobacterium infantis SD-6669, Bifidobacterium longum SD-5844, Lactobacillus acidophilus SD-5212, Lactobacillus casei subsp. casei SD-5842); MicrobiomeX® [Orangenextrakt (Frucht) (Citrus sinensis (L.) Osbeck.), Grapefruitextrakt (Frucht) (Citrus paradisi Macfad.)] entspricht 80% Hesperidin und 5% Naringin, Pflanzliche Kapsel DRCaps (aÜberzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose, Gellan), Reisextrakt, Vitamin D (Pflanzliches Cholecalciferol, Flechtenextrakt), Vitamin B2 (Riboflavin)

WISSENSCHAFT

Das Mikrobiom: ein eigenständiges Organ

Unsere Darmflora wird von einer erstaunlichen Anzahl von Mikroorganismen bevölkert: 10.000 bis 100.000 Milliarden Bakterien, das ist nur etwas mehr als die Gesamtzahl der Zellen in unserem Körper! [1]. 

Diese Konzentration von in unserem Körper lebendenen Bakterien wird als Mikrobiom bezeichnet, das mittlerweile als eigenständiges "Organ" bezeichnet wird. Die Bakterien befinden sich hauptsächlich im Darm, insbesondere im Dickdarm (der Darmteil, der gemeinhin als "Dickdarm" bezeichnet wird), der von 1 Milliarde bis 100 Milliarden Mikroorganismen besiedelt ist. Sie finden sich zudem im gesamten Gastrointestinaltrakt [2], im Mund, auf den Lippen, auf der Haut, in der Nase usw. [3].

Im gesamten Verdauungstrakt unterstützt das Mikrobiom unseren Körper bei der Verdauung und Aufnahme von Mikronährstoffen. Eine seiner bekanntesten Aufgaben ist die Verdauung von Ballaststoffen, deren Verzehr sehr zu empfehlen ist. Diese haben mehr oder weniger lange Polysaccharidstrukturen (Zuckerketten) und werden von unserer Darmflora verdaut.

Nicht alle Fasern sind gleich und können einfach nach ihrer Löslichkeit unterschieden werden [3]:

  • Unlösliche Ballaststoffe, die hauptsächlich in den harten Schalen von Gemüse und Vollkorngetreide vorkommen. Sie bleiben im ohne fermentiert zu werden im Transit und verursachen oft Verdauungsbeschwerden.
  • Lösliche Ballaststoffe in Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten sind die bevorzugte Nahrung unseres Mikrobioms und stimulieren ihr Wachstum. Einige von ihnen sind weniger empfehlenswert, wie die berühmten Fructo-Oligosaccharide (FOS) und Inulin, da sie je nach Person Blähungen verursachen können.

Was passiert eigentlich während der Verdauung in unserem Dickdarm, dem Hauptort unseres Mikrobioms? 

Auf dieser Ebene entstehen Fasern, aber auch Restnährstoffe (aus Proteinen und Zucker), die von unserem Mikrobiom vergärt und abgebaut werden. Bei dieser Fermentation entstehen verschiedene Verbindungen, die als "bakterielle Metaboliten" bezeichnet werden und lokale Effekte in unserem Dickdarm auslösen werden. Unter diesen Verbindungen gibt es insbesondere drei "kurzkettige Fettsäuren": Acetat, Butyrat und Propionat [4]. Auf der Ebene des Dickdarms dienen kurzkettige Fettsäuren als Energiequelle für die Dickdarmzellen [5], aktivieren die Spezialisierung von Schlüsselzellen (Zellen, die Botenstoffe für den Körper produzieren) [6] und steuern die Barrierefunktion und Permeabilität (Entzündungskontrolle, Abwehr fremder Mikroorganismen etc.) [7].

Diese Wirkungen zeigen sich konkret in einer besseren Verdauung, einem besseren Stoffwechsel und einem stärkeren Immunsystem. Wussten Sie schon, dass unser Mikrobiom neben der Produktion von kurzkettigen Fettsäuren bei der Verdauung auch eine wichtige Rolle bei der Herstellung einer Vielzahl von Nährstoffen spielt? 

Unsere Darmbakterien sind wirklich an der Produktion von Vitamin K und einigen Vitaminen der B-Gruppe wie B12 und B9 beteiligt [8,9].

Das Mikrobiom: ein Schlüsselrolle für unsere Gesundheit

Ein großer Teil unserer Gesundheit spielt sich in unserem Darm. Über ihre Verdauungsfunktionen hinaus hat unser Mikrobiom auch eine physiologische Schlüsselrolle, da er wesentliche Funktionen für unseren Körper hat: Barrierefunktion und Rolle im Immunsystem, Stoffwechsel- und Nervenregulation usw. [2]. Gerade wegen seiner unterschiedlichen Rollen und aufgrund der extremen Anpassungsfähigkeit des Mikrobioms (Umwelt, Nahrung, Medikamente usw.) kann er eine grundlegende Rolle für unsere Gesundheit spielen, und zwar auf verschiedenen Ebenen [10].

Heute sind sich alle Wissenschaftler einig, dass eine "gesunde", d.h. "symbiotisches" Mikrobiom zum richtigen Gleichgewicht unserer physiologischen Funktionen über unsere Verdauungsfunktionen hinaus beiträgt [11,12]. Umgekehrt hat die wissenschaftliche Literatur über signifikante Beziehungen zwischen einer verarmten und gestörten (d.h. "dysbiotischen") Mikrobiota und einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen berichtet, die von Verdauungsstörungen bis hin zu Stoffwechsel- und Nervenstörungen reichen [13,14].

Es ist so wichtig, sich um sein Mikrobion zu kümmern. Dessen Gesundheit hängt von vielen Parametern ab, von der Ernährung (DER wichtigste Faktor), über das Alter bis hin zu seiner gegenwärtigen und vergangenen Umgebung [15]! Es gibt eine wachsende Zahl von Studien, die das Mikrobiom des Kindes und die Ernährung der Mutter mit der Umgebung/den Ereignissen während der perinatalen Periode in Verbindung bringen [16,17]. Vielleicht sollten Sie sich nicht zu Unrecht einige Fragen über die Herkunft Ihres Mikrobioms stellen!

Was ist die Aufgabe der Probiotika?

Wir sprechen oft von Probiotika, ohne Ihnen jedoch überhaupt die Bedeutung richtig zu erklären. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Probiotika definiert als "lebende Mikroorganismen, die dem Menschen einen gesundheitlichen Vorteil bringen, wenn sie in ausreichender Menge aufgenommen werden" [18].  In der Nutrazeutika werden Probiotika im Wesentlichen in Form von lyophilisierten Bakterienstämmen angeboten. Die Anzahl der KBE - Colony Forming Unit - wird oft als die Maßeinheit angegeben, um die Menge der im Produkt vorhandenen lebensfähigen Bakterien anzugeben. 

Obwohl eine Vielzahl wissenschaftlicher Daten über Probiotika ihre positive Wirkung auf die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts als Reaktion auf verschiedene physiologische Störungen (Transit, Reizbarkeit des Dickdarms usw.) nachgewiesen hat [19,20], sind noch viele Bereiche zu erforschen, wie z.B. ihre spezifische Wirkung von Stamm zu Stamm, ihr Wirkungsort, ihre Adhärenz, ihre Wechselwirkungen und ihre Wirkungsmechanismen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Probiotikum ist seine Fähigkeit, im gesamten Darmtrakt zu verhaaren und zu wirken.

Infolgedessen stellen die meisten Nahrungsergänzungsmittel scheinbar ausgewogene und hoch dosierte Mischungen dar (oft auf der Basis von Laktobazillen und Bifidobakterien). In Wirklichkeit verbergen sie jedoch eine Mischung von generischen Bakterien, die nicht auf einer anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnis basiert und deren Herstellung einfach nur zum Profit dient. Was ist ein generisches Bakterium? Es ist sehr einfach. Es sind Stämme, die mit ihrem Familiennamen (z.B. Lactobacillus plantarum) identifiziert werden, ohne genau zu wissen, um welches Familienmitglied es sich handelt.

Nehmen wir die Familie Müller als Beispiel. Obgleich ich Frau Müller nur flüchtig kenne, gehe ich davon aus, dass sich die Müllers alle ähnlich sehen und die gleichen Begabungen haben. Genau das ist auch genau der Ansatz bei der Studie von generischen Stämmen. Die Angehörigen der Familie ‘Plantartum” sind generell sehr aktiv im Darm und man geht davon aus, dass ein beliebiges ‘Plantarum”-Mitglied (der gerade zufälligerweise beim Erzeuger erhältlich ist, der billigste) die Aufgabe so gut erfüllt wie alle anderen Mitglieder. Das Versprechen dieser Produkte lautet im Grunde genommen so: "Es scheint zu funktionieren, aber fragen Sie uns nicht, wie"... Und um so schlimmer für die Wissenschaft. Im Grunde ist das Versprechen dieser Produkte: "Sie sagen, dass es funktioniert, aber fragen Sie uns nicht, wie"... Und so viel zur Wissenschaft.

Glücklicherweise werden die Produkte immer besser analysiert und sorgfältig dokumentiert, wie zum Beispiel unsere 3 Stern-Bakterienstämmen. Mit anderen Worten, wir sprechen nicht mehr von einem Herrn oder einer Frau Müller, sondern von einem bestimmten Familienmitglied zum Beispiel von Michael Müller und seiner Grösse, Alter, Haarfarbe und weitere Kriterien. Wir wissen absolut alles über ihn: seine Grösse, sein Alter, seine Haarfarbe... Seine DNA wurde bis ins kleinste Detail analysiert. Wir wissen vor allem eins, er ist derjenige, den Sie brauchen, nicht sein Bruder Paul oder seine Cousine Martina. 

Nicht alle Probiotika sind gleich

Sicherlich ist es Ihnen aufgefallen, dass in den letzten Jahren die Zahl der probiotischen Formeln erheblich zugenommen hat. Die Qualität einer Formel ist jedoch nach wie vor schwer zu bewerten. Aus diesem Grund wird auf vielen Etiketten einfache, aber nicht immer zutreffende  Angaben gemacht, wie z.B. Überbieten der KBE-Zahlen, Multiplizieren der Anzahl der Stämme oder sogar Lagerung im Kühlschrank... All dies ohne klare Begründung oder glaubwürdige Erklärungen.

Unter der Fülle von Produktangeboten stellen sich die Frage: Welche Probiotika? Welche Dosierungen für die beste Wirksamkeit? Welche Zielgruppe? Welche Sicherheitskriterien? Die Antworten auf diese Fragen entsprechen auch den in der Literatur empfohlenen Kriterien für die Auswahl guter Probiotika [21].

Aujourd’hui, un écart conséquent est en train de se creuser entre les produits basés sur la science et ceux basés sur les idées reçues. Si vous avez un doute, jetez un coup d'œil sur la liste de souches présentes dans votre mix, et posez-vous ces quelques questions simples :

Die Kluft zwischen Produkten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und solchen, die auf konventionellen Weisheiten beruhen, wird immer größer. Wenn Zweifel aufkommen, werfen Sie einen Blick auf die Liste der Stämme in der Formel und stellen Sie sich diese einfachen Fragen:

  • Woher kommen die Bakterienstämme?
  • Wurden Sie auf eine bestimmte Wirkung hin analysiert? 
  • Welche Dosierung ist am Wirksamsten und garantiert mein Produkt diese Dosierung? 

Für ein besseres Verständnis der Produkte auf Basis von probiotischen Stämmen lesen Sie unseren Blogbeitrag: Probiotika : das Schweizer Messer der Nahrungsergänzung  

Sind Flavonoide (Polyphenole) Verbindungen mit präbiotischem Potenzial?

Von den Probiotika gehen wir nun zu den Präbiotika über und erklären zunächst die grundlegende Frage: Was ist ein Präbiotikum? Präbiotika wurden als nicht lebensfähige Komponenten definiert, die die Fähigkeit haben, den Dickdarm zu erreichen und selektiv (durch Fermentation) das Wachstum und/oder die Tätigkeit eines oder mehrerer Dickdarmbakterien zu stimulieren [22]. Einfach ausgedrückt bedeutet es "gute Nahrung" für die Bakterien in Ihrem Mikrobiom: je besser sich die Präbiotika ernähren, desto besser geht es ihnen und folglich desto besser geht es Ihnen!

Publications

  1. Sender, R.; Fuchs, S.; Milo, R. Revised Estimates for the Number of Human and Bacteria Cells in the Body. PLOS Biol. 2016, 14, e1002533.
  2. Ursell, L.K.; Haiser, H.J.; Van Treuren, W.; Garg, N.; Reddivari, L.; Vanamala, J.; Dorrestein, P.C.; Turnbaugh, P.J.; Knight, R. The Intestinal Metabolome: An Intersection Between Microbiota and Host. Gastroenterology 2014, 146, 1470–1476.
  3. Dai, F.-J.; Chau, C.-F. Classification and regulatory perspectives of dietary fiber. J. Food Drug Anal. 2017, 25, 37–42.
  4. Rosenbaum, M.; Knight, R.; Leibel, R.L. The gut microbiota in human energy homeostasis and obesity. Trends Endocrinol. Metab. 2015, 26, 493–501.
  5. Tremaroli, V.; Bäckhed, F. Functional interactions between the gut microbiota and host metabolism. Nature 2012, 489, 242–249.
  6. Bauer, P.V.; Hamr, S.C.; Duca, F.A. Regulation of energy balance by a gut–brain axis and involvement of the gut microbiota. Cell. Mol. Life Sci. 2016, 73, 737–755.
  7. Canani, R.B. Potential beneficial effects of butyrate in intestinal and extraintestinal diseases. World J. Gastroenterol. 2011, 17, 1519.
  8. Rossi, M.; Amaretti, A.; Raimondi, S. Folate Production by Probiotic Bacteria. Nutrients 2011, 3, 118–134.
  9. Ramakrishna, B.S. Role of the gut microbiota in human nutrition and metabolism: Role of the gut microbiota. J. Gastroenterol. Hepatol. 2013, 28, 9–17.
  10. Hills, R.D.; Pontefract, B.A.; Mishcon, H.R.; Black, C.A.; Sutton, S.C.; Theberge, C.R. Gut Microbiome: Profound Implications for Diet and Disease. Nutrients 2019, 11, 1613.
  11. Sekirov, I.; Russell, S.L.; Antunes, L.C.M.; Finlay, B.B. Gut Microbiota in Health and Disease. Physiol Rev 2010, 90, 46.
  12. Shanahan, F. The colonic microbiota in health and disease: Curr. Opin. Gastroenterol. 2013, 29, 49–54.
  13. van de Wouw, M.; Schellekens, H.; Dinan, T.G.; Cryan, J.F. Microbiota-Gut-Brain Axis: Modulator of Host Metabolism and Appetite. J. Nutr. 2017, 147, 727–745.
  14. Cani, P.D. The gut microbiota manages host metabolism. Nat. Rev. Endocrinol. 2014, 10, 74–76.
  15. Power, S.E.; O’Toole, P.W.; Stanton, C.; Ross, R.P.; Fitzgerald, G.F. Intestinal microbiota, diet and health. Br. J. Nutr. 2014, 111, 387–402.
  16. Rautava, S.; Luoto, R.; Salminen, S.; Isolauri, E. Microbial contact during pregnancy, intestinal colonization and human disease. Nat. Rev. Gastroenterol. Hepatol. 2012, 9, 565–576.
  17. Sprockett, D.; Fukami, T.; Relman, D.A. Role of priority effects in the early-life assembly of the gut microbiota. Nat. Rev. Gastroenterol. Hepatol. 2018, 15, 197–205.
  18. Probiotics in food: health and nutritional properties and guidelines for evaluation; FAO, World Health Organization, Eds.; FAO food and nutrition paper; Food and Agriculture Organization of the United Nations : World Health Organization: Rome, 2006; ISBN 978-92-5-105513-7.
  19. Wilkins, T. Probiotics for Gastrointestinal Conditions: A Summary of the Evidence. 2017, 96, 10.
  20. Kechagia, M.; Basoulis, D.; Konstantopopoulou, S.; Dimitriadi, D.; Gyftopoulou, K.; Skarmoutsou, N.; Fakiri, E.M. Health Benefits of Probiotics : A Review. ISRN Nutr. 2012, 2013, 7.
  21. Sarao, L.K.; Arora, M. Probiotics, prebiotics, and microencapsulation: A review. Crit. Rev. Food Sci. Nutr. 2017, 57, 344–371.
  22. Ziemer, C.J.; Gibson, G.R. An Overview of Probiotics, Prebiotics and Synbiotics in the Functional Food Concept: Perspectives and Future Strategies. Int. Dairy J. 1998, 8, 473–479.
  23. Gibson, G.R.; Hutkins, R.; Sanders, M.E.; Prescott, S.L.; Reimer, R.A.; Salminen, S.J.; Scott, K.; Stanton, C.; Swanson, K.S.; Cani, P.D.; et al. Expert consensus document: The International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics (ISAPP) consensus statement on the definition and scope of prebiotics. Nat. Rev. Gastroenterol. Hepatol. 2017, 14, 491–502.
  24. Oteiza, P.I.; Fraga, C.G.; Mills, D.A.; Taft, D.H. Flavonoids and the gastrointestinal tract: Local and systemic effects. Mol. Aspects Med. 2018, 61, 41–49.
  25. Cardona, F.; Andrés-Lacueva, C.; Tulipani, S.; Tinahones, F.J.; Queipo-Ortuño, M.I. Benefits of polyphenols on gut microbiota and implications in human health. J. Nutr. Biochem. 2013, 24, 1415–1422.
  26. Chapman, C.M.C.; Gibson, G.R.; Rowland, I. Health benefits of probiotics: are mixtures more effective than single strains? Eur. J. Nutr. 2011, 50, 1–17.
  27. Ouwehand, A.C.; Invernici, M.M.; Furlaneto, F.A.C.; Messora, M.R. Effectiveness of Multi-strain Versus Single-strain Probiotics: Current Status and Recommendations for the Future. J. Clin. Gastroenterol. 2018, 52, S35–S40.
  28. Vries, M.C. de Analyzing global gene expression of Lactobacillus plantarum in the human gastrointestinal tract; Wageningen, 2006; ISBN 978-90-8504-344-7.
  29. Johansson, M.L.; Molin, G.; Jeppsson, B.; Nobaek, S.; Ahrné, S.; Bengmark, S. Administration of different Lactobacillus strains in fermented oatmeal soup: in vivo colonization of human intestinal mucosa and effect on the indigenous flora. Appl. Environ. Microbiol. 1993, 59, 15–20.
  30. Berggren, A.; Lazou Ahrén, I.; Larsson, N.; Önning, G. Randomised, double-blind and placebo-controlled study using new probiotic lactobacilli for strengthening the body immune defence against viral infections. Eur. J. Nutr. 2011, 50, 203–210.
  31. Rayes, N.; Hansen, S.; Seehofer, D.; Müller, A.R.; Serke, S.; Bengmark, S.; Neuhaus, P. Early enteral supply of fiber and Lactobacilli versus conventional nutrition: a controlled trial in patients with major abdominal surgery. Nutrition 2002, 18, 609–615.
  32. Rayes, N.; Seehofer, D.; Hansen, S.; Boucsein, K.; M??ller, A.R.; Serke, S.; Bengmark, S.; Neuhaus, P. Early enteral supply of lactobacillus and fiber versus selective bowel decontamination: a controlled trial in liver transplant recipients: Transplantation 2002, 74, 123–128.
  33. OlaÂh, A.; BelaÂgyi, T.; Issekutz, A.; Gamal, M.E.; Bengmark, S. Randomized clinical trial of speci®c lactobacillus and ®bre supplement to early enteral nutrition in patients with acute pancreatitis. Br. J. Surg. 2002, 5.
  34. Klarin, B.; Molin, G.; Jeppsson, B.; Larsson, A. Use of the probiotic Lactobacillus plantarum 299 to reduce pathogenic bacteria in the oropharynx of intubated patients: a randomised controlled open pilot study. Crit. Care 2008, 12, R136.
  35. Kant, R.; Rintahaka, J.; Yu, X.; Sigvart-Mattila, P.; Paulin, L.; Mecklin, J.-P.; Saarela, M.; Palva, A.; von Ossowski, I. A Comparative Pan-Genome Perspective of Niche-Adaptable Cell-Surface Protein Phenotypes in Lactobacillus rhamnosus. PLoS ONE 2014, 9, e102762.
  36. Lazou Ahrén, I.; Berggren, A.; Teixeira, C.; Martinsson Niskanen, T.; Larsson, N. Evaluation of the efficacy of Lactobacillus plantarum HEAL9 and Lactobacillus paracasei 8700:2 on aspects of common cold infections in children attending day care: a randomised, double-blind, placebo-controlled clinical study. Eur. J. Nutr. 2020, 59, 409–417.
  37. Pärtty, A.; Kalliomäki, M.; Endo, A.; Salminen, S.; Isolauri, E. Compositional Development of Bifidobacterium and Lactobacillus Microbiota Is Linked with Crying and Fussing in Early Infancy. PLoS ONE 2012, 7, e32495.
  38. Huys, G.; D’Haene, K.; Danielsen, M.; Mättö, J.; Egervärn, M.; Vandamme, P. Phenotypic and Molecular Assessment of Antimicrobial Resistance in Lactobacillus paracasei Strains of Food Origin. J. Food Prot. 2008, 71, 339–344.
  39. Antonsson, M. Lactobacillus strains isolated from Danbo cheese as adjunct cultures in a cheese model system. Int. J. Food Microbiol. 2003, 85, 159–169.
  40. Rask, C.; Adlerberth, I.; Berggren, A.; Ahrén, I.L.; Wold, A.E. Differential effect on cell-mediated immunity in human volunteers after intake of different lactobacilli: Lactobacilli and cell-mediated immunity. Clin. Exp. Immunol. 2013, 172, 321–332.
  41. Laparra, J.M.; Sanz, Y. Interactions of gut microbiota with functional food components and nutraceuticals. Pharmacol. Res. 2010, 61, 219–225.
  42. Salden, B.N.; Troost, F.J.; Possemiers, S.; Stevens, Y.; Masclee, A. Maastricht Univ. Maastricht NetherlandsUnpublished Work 2019.
  43. Stevens, Y.; Rymenant, E.V.; Grootaert, C.; Camp, J.V.; Possemiers, S.; Masclee, A.; Jonkers, D. The Intestinal Fate of Citrus Flavanones and Their Effects on Gastrointestinal Health. Nutrients 2019, 11, 1464.
  44. Marzorati, M.; Possemiers, S.; Verhelst, A.; Cadé, D.; Madit, N.; Van de Wiele, T. A novel hypromellose capsule, with acid resistance properties, permits the targeted delivery of acid-sensitive products to the intestine. LWT - Food Sci. Technol. 2015, 60, 544–551.

ANALYSEN

Zu unserem Versprechen von Transparenz gehört auch die Veröffentlichung von Qualitätsanalysen:

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Kombination aus 9 Bakterienstämmen, 3 davon mit Patent.
Gezielte Unterstützung mit 3 Bakterienstämmen, die 1993 von unserem schwedischen Hersteller Probi entdeckt wurden. Ihre gesundheitlichen Auswirkungen auf die Verdauung und das Immunsystem wurde in 21 klinischen Studien analysiert und mit 22 Patenten angemeldet.

Weitere 6 Bakterienstämme sorgen für die Vielfalt in unserem Kulturen-Komplex. Während sich die überwiegende Arbeit auf Einzelstämme konzentriert hat, haben verschiedene Studien von Multi-Stämmen positive Querschnittswirkungen gezeigt.

Erstes Flavonoid mit wirksamer präbiotischer Wirkung in Kapselform
Bislang war es aufgrund unsicherer Stabilität und unangemessener Mengen (mindestens 5 g lösliche Ballaststoffe, um die Wirksamkeit zu erreichen, d.h. 7 Kapseln pro Tag) nicht möglich, Pro- und Präbiotika in derselben Formel zu kombinieren (siehe unsere FAQ zu diesem Thema).

Aber die Entdeckung eines ersten Inhaltsstoffes mit präbiotischem Potential ab 500 mg und stabil, änderte diese Tatsache. Dank des patentierten und zu 100% pflanzlichen Flavonoids können wir eine einzigartige Formel anbieten, die eine prä- und probiotische Wirkung in nur 2 Kapseln pro Tag garantiert.

KBE: vor allem die garantierte klinische Dosis!
Bedeutender als die gesamte Menge der KBE ist die spezifische Anzahl der KBE pro Stamm, die wichtig und zu schützen ist. Um die Wirksamkeit während der gesamten Lebensdauer des Produkts zu gewährleisten, haben wir die Menge, die die Wirkung unserer Bakterienstämme in klinischen Studien nachgewiesen hat, mit 12,5 multipliziert. So sind 60 Milliarden KBE in 2 Kapseln vorhanden. 

Kapsel mit patentiertem Magensäureschutz
Zusätzlich zu einer Auswahl robuster Bakterienstämme sind unsere Probiotika durch eine patentierte Pflanzenkapsel mit verzögerter Freisetzung geschützt, die im Elsass hergestellt wird: DRcaps®*. Die innovative Kapsel schützt vor der Magensäure und bringt die lebensfähigen Bakterien unbeschadet in den Darm, von dort aus sie ihre Wirkung entfalten können. Bildnachweis hier klicken.

Die gesundheitlichen Benefits der Probiotika sind zahlreich

Nach der Definition der WHO (World Health Organization) sind Probiotika lebende Mikroorganismen, die dem Menschen einen gesundheitlichen Vorteil bringen, wenn sie in ausreichender Menge aufgenommen werden 

Sie werden insbesondere für ihren positiven Einfluss auf den Darm-Mikobiom geschätzt, dessen Ungleichgewicht, wie z.B. Dysbiose, ausgeglichen werden kann. 

Unsere Probiotika werden abgerundet  durch:

  • Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. 
  • Riboflavin trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei.

Wann ist die beste Zeit, Probiotika einzunehmen?

  • Probio² täglich morgens zum Frühstück einnehmen
  • Wenn die Einnahme von Probio2 bei gleichzeitiger Antibiotikabehandlung erfolgt, sollten die Kapseln etwa 3 Stunden nach der Einnahme eingenommen werden.

Wieviel Kapseln?

  • 1-2 Kapseln pro Tag

Wie nehme ich die Probiotika Kapseln am besten ein?

  • Die Kapseln einfach mit einem großen Glas Wasser einnehmen.

Dauer (Inhalt: 60 Kapseln)

  • 30-60 Tage, je nach Anzahl der Kapseln pro Tag.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Probiotika, Pflanzen und Vitaminen für die ergänzende Einnahme im Rahmen einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.
  • Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.
  • Nicht geeignet für kleine Kinder.
  • Schwangere oder stillende Frauen sollten vor der Einnahme den Rat eines Arztes einholen.

Lagerung

  • Kühl, trocken und lichtgeschützt lagern
  • Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zutaten1 Kapsel2 Kapseln%NRV**

Probiotika Mischung (Maisstärke)
Bifidobacterium lactis - SD-5859
Lactobacillus paracasei (Probi SelectTM) - DSM 13434
Lactobacillus plantarum (Probi SelectTM) - DSM 6595
Lactobacillus rhamnosus (Probi SelectTM) - DSM 6594
Bifidobacterium bifidum 100B - SD-6576
Bifidobacterium infantis - SD-6669
Bifidobacterium longum - SD-5844
Lactobacillus acidophilus 200B - SD-5212
Lactobacillus casei subsp. casei - SD-5842

250 mg - 30 Mrd KBE*
10 Mrd KBE
6,25 Mrd KBE
6,25 Mrd KBE
6,25 Mrd KBE
0,25 Mrd KBE
0,25 Mrd KBE
0,25 Mrd KBE
0,25 Mrd KBE
0,25 Mrd KBE

500 mg - 60 Mrd KBE*
20 Mrd KBE
12,5 Mrd KBE
12,5 Mrd KBE
12,5 Mrd KBE
0,5 Mrd KBE
0,5 Mrd KBE
0,5 Mrd KBE
0,5 Mrd KBE
0,5 Mrd KBE

Microbiomex®
• davon Orangenextrakt
• davon Grapefruitextrakt
• davon Hesperidin
• davon Naringin

250 mg
235 mg
15 mg
200 mg
12,5 mg

500 mg
470 mg
30 mg
400 mg
25 mg

Pflanzliches Vitamin D0,325 µg0,750 µg15%
Vitamin B2 (Riboflavin)0,105 mg0, 21 mg15%
Reisextrakt4,66 mg9,32 mg


*KBE: Koloniebildende Einheit
**NRV: Nährstoffreferenzwerte

Zutaten: Probiotische Mischung (Bifidobacterium lactis SD-5859, Lactobacillus paracasei DSM 13434, Lactobacillus plantarum DSM 6595, Lactobacillus rhamnosus DSM 6594, Bifidobacterium bifidum SD-6576, Bifidobacterium infantis SD-6669, Bifidobacterium longum SD-5844, Lactobacillus acidophilus SD-5212, Lactobacillus casei subsp. casei SD-5842); MicrobiomeX® [Orangenextrakt (Frucht) (Citrus sinensis (L.) Osbeck.), Grapefruitextrakt (Frucht) (Citrus paradisi Macfad.)] entspricht 80% Hesperidin und 5% Naringin, pflanzliche Kapselhülle DR Caps (Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose, Gellan), Reisextrakt, Vitamin D (Pflanzliches Cholecalciferol, Flechtenextrakt), Vitamin B2 (Riboflavin).

Das Mikrobiom: ein eigenständiges Organ
Unsere Darmflora wird von einer erstaunlichen Anzahl von Mikroorganismen bevölkert: 10.000 bis 100.000 Milliarden Bakterien, das ist nur etwas mehr als die Gesamtzahl der Zellen in unserem Körper! [1]. 

Diese Konzentration von in unserem Körper lebendenen Bakterien wird als Mikrobiom bezeichnet, das mittlerweile als eigenständiges "Organ" gilt. Die Bakterien befinden sich hauptsächlich im Darm, insbesondere im Dickdarm (der Darmteil, der gemeinhin als "Dickdarm" bezeichnet wird), der von 1 Milliarde bis 100 Milliarden Mikroorganismen besiedelt ist. Sie finden sich zudem im gesamten Gastrointestinaltrakt [2], im Mund, auf den Lippen, auf der Haut, in der Nase usw. [3].

Im gesamten Verdauungstrakt unterstützt das Mikrobiom unseren Körper bei der Verdauung und Aufnahme von Mikronährstoffen. Eine seiner bekanntesten Aufgaben ist die Verdauung von Ballaststoffen, deren Verzehr sehr zu empfehlen ist. Diese haben mehr oder weniger lange Polysaccharidstrukturen (Zuckerketten) und werden von unserer Darmflora verdaut.

Nicht alle Fasern sind gleich und können einfach nach ihrer Löslichkeit unterschieden werden [3]:

  • Unlösliche Ballaststoffe, die hauptsächlich in den harten Schalen von Gemüse und Vollkorngetreide vorkommen. Sie bleiben ohne fermentiert zu werden im Transit und verursachen oft Verdauungsbeschwerden.
  • Lösliche Ballaststoffe in Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten sind die bevorzugte Nahrung unseres Mikrobioms und stimulieren ihr Wachstum. Einige von ihnen sind weniger empfehlenswert, wie die berühmten Fructo-Oligosaccharide (FOS) und Inulin, da sie je nach Person Blähungen verursachen können.

Was passiert eigentlich während der Verdauung in unserem Dickdarm, dem Hauptort unseres Mikrobioms? 

Auf dieser Ebene entstehen Fasern, aber auch Restnährstoffe (aus Proteinen und Zucker), die von unserem Mikrobiom vergärt und abgebaut werden. Bei dieser Fermentation entstehen verschiedene Verbindungen, die als "bakterielle Metaboliten" bezeichnet werden und lokale Effekte in unserem Dickdarm auslösen werden. Unter diesen Verbindungen gibt es insbesondere drei "kurzkettige Fettsäuren": Acetat, Butyrat und Propionat [4]. Auf der Ebene des Dickdarms dienen kurzkettige Fettsäuren als Energiequelle für die Dickdarmzellen [5], aktivieren die Spezialisierung von Schlüsselzellen (Zellen, die Botenstoffe für den Körper produzieren) [6] und steuern die Barrierefunktion und Permeabilität (Entzündungskontrolle, Abwehr fremder Mikroorganismen etc.) [7].

Diese Wirkungen zeigen sich konkret in einer besseren Verdauung, einem besseren Stoffwechsel und einem stärkeren Immunsystem. Wussten Sie schon, dass unser Mikrobiom neben der Produktion von kurzkettigen Fettsäuren bei der Verdauung auch eine wichtige Rolle bei der Herstellung einer Vielzahl von Nährstoffen spielt? 

Unsere Darmbakterien sind wirklich an der Produktion von Vitamin K und einigen Vitaminen der B-Gruppe wie B12 und B9 beteiligt [8,9].

Das Mikrobiom: ein Schlüsselrolle für unsere Gesundheit
Ein großer Teil unserer Gesundheit spielt sich in unserem Darm ab. Über ihre Verdauungsfunktionen hinaus hat unser Mikrobiom auch eine physiologische Schlüsselrolle, da er wesentliche Funktionen für unseren Körper hat: Barrierefunktion und Rolle im Immunsystem, Stoffwechsel- und Nervenregulation usw. [2]. Gerade wegen seiner unterschiedlichen Rollen und aufgrund der extremen Anpassungsfähigkeit des Mikrobioms (Umwelt, Nahrung, Medikamente usw.) kann er eine grundlegende Bedeutung für unsere Gesundheit spielen, und zwar auf verschiedenen Ebenen [10].

Heute sind sich alle Wissenschaftler einig, dass eine "gesunde", d.h. "symbiotisches" Mikrobiom zum richtigen Gleichgewicht unserer physiologischen Funktionen über unsere Verdauungsfunktionen hinaus beiträgt [11,12]. Umgekehrt hat die wissenschaftliche Literatur über signifikante Beziehungen zwischen einer verarmten und gestörten (d.h. "dysbiotischen") Mikrobiota und einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen berichtet, die von Verdauungsstörungen bis hin zu Stoffwechsel- und Nervenstörungen reichen [13,14].

Es ist so wichtig, sich um sein Mikrobion zu kümmern. Dessen Gesundheit hängt von vielen Parametern ab, von der Ernährung (DER wichtigste Faktor), über das Alter bis hin zu seiner gegenwärtigen und vergangenen Umgebung [15]! Es gibt eine wachsende Zahl von Studien, die das Mikrobiom des Kindes und die Ernährung der Mutter mit der Umgebung/den Ereignissen während der perinatalen Periode in Verbindung bringen [16,17]. Vielleicht sollten Sie sich nicht zu Unrecht einige Fragen über die Herkunft Ihres Mikrobioms stellen!

Was ist die Aufgabe der Probiotika?
Wir sprechen oft von Probiotika, ohne Ihnen jedoch überhaupt die Bedeutung richtig zu erklären. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Probiotika definiert als "lebende Mikroorganismen, die dem Menschen einen gesundheitlichen Vorteil bringen, wenn sie in ausreichender Menge aufgenommen werden" [18]. In der Nutrazeutika werden Probiotika im Wesentlichen in Form von lyophilisierten Bakterienstämmen angeboten. Die Anzahl der KBE - Colony Forming Unit - wird oft als die Maßeinheit angegeben, um die Menge der im Produkt vorhandenen lebensfähigen Bakterien anzugeben.

Obwohl eine Vielzahl wissenschaftlicher Daten über Probiotika ihre positive Wirkung auf die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts als Reaktion auf verschiedene physiologische Störungen (Transit, Reizbarkeit des Dickdarms usw.) nachgewiesen hat [19,20], sind noch viele Bereiche zu erforschen, wie z.B. ihre spezifische Wirkung von Stamm zu Stamm, ihr Wirkungsort, ihre Adhärenz, ihre Wechselwirkungen und ihre Wirkungsmechanismen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Probiotikum ist seine Fähigkeit, im gesamten Darmtrakt zu verhaaren und zu wirken.

Infolgedessen stellen die meisten Nahrungsergänzungsmittel scheinbar ausgewogene und hoch dosierte Mischungen dar (oft auf der Basis von Laktobazillen und Bifidobakterien). In Wirklichkeit verbergen sie jedoch eine Mischung von generischen Bakterien, die nicht auf einer anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnis basiert und deren Herstellung einfach nur zum Profit dient. Was ist ein generisches Bakterium? Es ist sehr einfach. Es sind Stämme, die mit ihrem Familiennamen (z.B. Lactobacillus plantarum) identifiziert werden, ohne genau zu wissen, um welches Familienmitglied es sich handelt.

Nehmen wir die Familie Müller als Beispiel. Obgleich ich Frau Müller nur flüchtig kenne, gehe ich davon aus, dass sich die Müllers alle ähnlich sehen und die gleichen Begabungen haben. Genau das ist auch genau der Ansatz bei der Studie von generischen Stämmen. Die Angehörigen der Familie ‘Plantartum” sind generell sehr aktiv im Darm und man geht davon aus, dass ein beliebiges ‘Plantarum”-Mitglied (der gerade zufälligerweise beim Erzeuger erhältlich ist, der billigste) die Aufgabe so gut erfüllt wie alle anderen Mitglieder. Das Versprechen dieser Produkte lautet im Grunde genommen so: "Es scheint zu funktionieren, aber fragen Sie uns nicht, wie"... Und um so schlimmer für die Wissenschaft. Im Grunde ist das Versprechen dieser Produkte: "Sie sagen, dass es funktioniert, aber fragen Sie uns nicht, wie"... Und so viel zur Wissenschaft.

Glücklicherweise werden die Produkte immer besser analysiert und sorgfältig dokumentiert, wie zum Beispiel unsere 3 Stern-Bakterienstämmen. Mit anderen Worten, wir sprechen nicht mehr von einem Herrn oder einer Frau Müller, sondern von einem bestimmten Familienmitglied zum Beispiel von Michael Müller und seiner Grösse, Alter, Haarfarbe und weitere Kriterien. Wir wissen absolut alles über ihn: seine Grösse, sein Alter, seine Haarfarbe... Seine DNA wurde bis ins kleinste Detail analysiert. Wir wissen vor allem eins, er ist derjenige, den Sie brauchen, nicht sein Bruder Paul oder seine Cousine Martina. 

Nicht alle Probiotika sind gleich
Sicherlich ist es Ihnen aufgefallen, dass in den letzten Jahren die Zahl der probiotischen Formeln erheblich zugenommen hat. Die Qualität einer Formel ist jedoch nach wie vor schwer zu bewerten. Aus diesem Grund wird auf vielen Etiketten einfache, aber nicht immer zutreffende  Angaben gemacht, wie z.B. Überbieten der KBE-Zahlen, Multiplizieren der Anzahl der Stämme oder sogar Lagerung im Kühlschrank... All dies ohne klare Begründung oder glaubwürdige Erklärungen.

Unter der Fülle von Produktangeboten stellen sich die Frage: Welche Probiotika? Welche Dosierungen für die beste Wirksamkeit? Welche Zielgruppe? Welche Sicherheitskriterien? Die Antworten auf diese Fragen entsprechen auch den in der Literatur empfohlenen Kriterien für die Auswahl guter Probiotika [21].

Aujourd’hui, un écart conséquent est en train de se creuser entre les produits basés sur la science et ceux basés sur les idées reçues. Si vous avez un doute, jetez un coup d'œil sur la liste de souches présentes dans votre mix, et posez-vous ces quelques questions simples :

Die Kluft zwischen Produkten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und solchen, die auf konventionellen Weisheiten beruhen, wird immer größer. Wenn Zweifel aufkommen, werfen Sie einen Blick auf die Liste der Stämme in der Formel und stellen Sie sich diese einfachen Fragen:

  • Woher kommen die Bakterienstämme?
  • Wurden Sie auf eine bestimmte Wirkung hin analysiert? 
  • Welche Dosierung ist am Wirksamsten und garantiert mein Produkt diese Dosierung?

Für ein besseres Verständnis der Produkte auf Basis von probiotischen Stämmen lesen Sie unseren Blogbeitrag: Probiotika : das Schweizer Messer der Nahrungsergänzung  

Sind Flavonoide (Polyphenole) Verbindungen mit präbiotischem Potenzial?
Von den Probiotika gehen wir nun zu den Präbiotika über und erklären zunächst die grundlegende Frage: Was ist ein Präbiotikum? Präbiotika wurden als nicht lebensfähige Komponenten definiert, die die Fähigkeit haben, den Dickdarm zu erreichen und selektiv (durch Fermentation) das Wachstum und/oder die Tätigkeit eines oder mehrerer Dickdarmbakterien zu stimulieren [22]. Einfach ausgedrückt bedeutet es "gute Nahrung" für die Bakterien in Ihrem Mikrobiom: je besser sich die Präbiotika ernähren, desto besser geht es ihnen und folglich desto besser geht es Ihnen!

Literatur

  1. Sender, R.; Fuchs, S.; Milo, R. Revised Estimates for the Number of Human and Bacteria Cells in the Body. PLOS Biol. 2016, 14, e1002533.
  2. Ursell, L.K.; Haiser, H.J.; Van Treuren, W.; Garg, N.; Reddivari, L.; Vanamala, J.; Dorrestein, P.C.; Turnbaugh, P.J.; Knight, R. The Intestinal Metabolome: An Intersection Between Microbiota and Host. Gastroenterology 2014, 146, 1470–1476.
  3. Dai, F.-J.; Chau, C.-F. Classification and regulatory perspectives of dietary fiber. J. Food Drug Anal. 2017, 25, 37–42.
  4. Rosenbaum, M.; Knight, R.; Leibel, R.L. The gut microbiota in human energy homeostasis and obesity. Trends Endocrinol. Metab. 2015, 26, 493–501.
  5. Tremaroli, V.; Bäckhed, F. Functional interactions between the gut microbiota and host metabolism. Nature 2012, 489, 242–249.
  6. Bauer, P.V.; Hamr, S.C.; Duca, F.A. Regulation of energy balance by a gut–brain axis and involvement of the gut microbiota. Cell. Mol. Life Sci. 2016, 73, 737–755.
  7. Canani, R.B. Potential beneficial effects of butyrate in intestinal and extraintestinal diseases. World J. Gastroenterol. 2011, 17, 1519.
  8. Rossi, M.; Amaretti, A.; Raimondi, S. Folate Production by Probiotic Bacteria. Nutrients 2011, 3, 118–134.
  9. Ramakrishna, B.S. Role of the gut microbiota in human nutrition and metabolism: Role of the gut microbiota. J. Gastroenterol. Hepatol. 2013, 28, 9–17.
  10. Hills, R.D.; Pontefract, B.A.; Mishcon, H.R.; Black, C.A.; Sutton, S.C.; Theberge, C.R. Gut Microbiome: Profound Implications for Diet and Disease. Nutrients 2019, 11, 1613.
  11. Sekirov, I.; Russell, S.L.; Antunes, L.C.M.; Finlay, B.B. Gut Microbiota in Health and Disease. Physiol Rev 2010, 90, 46.
  12. Shanahan, F. The colonic microbiota in health and disease: Curr. Opin. Gastroenterol. 2013, 29, 49–54.
  13. van de Wouw, M.; Schellekens, H.; Dinan, T.G.; Cryan, J.F. Microbiota-Gut-Brain Axis: Modulator of Host Metabolism and Appetite. J. Nutr. 2017, 147, 727–745.
  14. Cani, P.D. The gut microbiota manages host metabolism. Nat. Rev. Endocrinol. 2014, 10, 74–76.
  15. Power, S.E.; O’Toole, P.W.; Stanton, C.; Ross, R.P.; Fitzgerald, G.F. Intestinal microbiota, diet and health. Br. J. Nutr. 2014, 111, 387–402.
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  19. Wilkins, T. Probiotics for Gastrointestinal Conditions: A Summary of the Evidence. 2017, 96, 10.
  20. Kechagia, M.; Basoulis, D.; Konstantopopoulou, S.; Dimitriadi, D.; Gyftopoulou, K.; Skarmoutsou, N.; Fakiri, E.M. Health Benefits of Probiotics : A Review. ISRN Nutr. 2012, 2013, 7.
  21. Sarao, L.K.; Arora, M. Probiotics, prebiotics, and microencapsulation: A review. Crit. Rev. Food Sci. Nutr. 2017, 57, 344–371.
  22. Ziemer, C.J.; Gibson, G.R. An Overview of Probiotics, Prebiotics and Synbiotics in the Functional Food Concept: Perspectives and Future Strategies. Int. Dairy J. 1998, 8, 473–479.
  23. Gibson, G.R.; Hutkins, R.; Sanders, M.E.; Prescott, S.L.; Reimer, R.A.; Salminen, S.J.; Scott, K.; Stanton, C.; Swanson, K.S.; Cani, P.D.; et al. Expert consensus document: The International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics (ISAPP) consensus statement on the definition and scope of prebiotics. Nat. Rev. Gastroenterol. Hepatol. 2017, 14, 491–502.
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  28. Vries, M.C. de Analyzing global gene expression of Lactobacillus plantarum in the human gastrointestinal tract; Wageningen, 2006; ISBN 978-90-8504-344-7.
  29. Johansson, M.L.; Molin, G.; Jeppsson, B.; Nobaek, S.; Ahrné, S.; Bengmark, S. Administration of different Lactobacillus strains in fermented oatmeal soup: in vivo colonization of human intestinal mucosa and effect on the indigenous flora. Appl. Environ. Microbiol. 1993, 59, 15–20.
  30. Berggren, A.; Lazou Ahrén, I.; Larsson, N.; Önning, G. Randomised, double-blind and placebo-controlled study using new probiotic lactobacilli for strengthening the body immune defence against viral infections. Eur. J. Nutr. 2011, 50, 203–210.
  31. Rayes, N.; Hansen, S.; Seehofer, D.; Müller, A.R.; Serke, S.; Bengmark, S.; Neuhaus, P. Early enteral supply of fiber and Lactobacilli versus conventional nutrition: a controlled trial in patients with major abdominal surgery. Nutrition 2002, 18, 609–615.
  32. Rayes, N.; Seehofer, D.; Hansen, S.; Boucsein, K.; M??ller, A.R.; Serke, S.; Bengmark, S.; Neuhaus, P. Early enteral supply of lactobacillus and fiber versus selective bowel decontamination: a controlled trial in liver transplant recipients: Transplantation 2002, 74, 123–128.
  33. OlaÂh, A.; BelaÂgyi, T.; Issekutz, A.; Gamal, M.E.; Bengmark, S. Randomized clinical trial of speci®c lactobacillus and ®bre supplement to early enteral nutrition in patients with acute pancreatitis. Br. J. Surg. 2002, 5.
  34. Klarin, B.; Molin, G.; Jeppsson, B.; Larsson, A. Use of the probiotic Lactobacillus plantarum 299 to reduce pathogenic bacteria in the oropharynx of intubated patients: a randomised controlled open pilot study. Crit. Care 2008, 12, R136.
  35. Kant, R.; Rintahaka, J.; Yu, X.; Sigvart-Mattila, P.; Paulin, L.; Mecklin, J.-P.; Saarela, M.; Palva, A.; von Ossowski, I. A Comparative Pan-Genome Perspective of Niche-Adaptable Cell-Surface Protein Phenotypes in Lactobacillus rhamnosus. PLoS ONE 2014, 9, e102762.
  36. Lazou Ahrén, I.; Berggren, A.; Teixeira, C.; Martinsson Niskanen, T.; Larsson, N. Evaluation of the efficacy of Lactobacillus plantarum HEAL9 and Lactobacillus paracasei 8700:2 on aspects of common cold infections in children attending day care: a randomised, double-blind, placebo-controlled clinical study. Eur. J. Nutr. 2020, 59, 409–417.
  37. Pärtty, A.; Kalliomäki, M.; Endo, A.; Salminen, S.; Isolauri, E. Compositional Development of Bifidobacterium and Lactobacillus Microbiota Is Linked with Crying and Fussing in Early Infancy. PLoS ONE 2012, 7, e32495.
  38. Huys, G.; D’Haene, K.; Danielsen, M.; Mättö, J.; Egervärn, M.; Vandamme, P. Phenotypic and Molecular Assessment of Antimicrobial Resistance in Lactobacillus paracasei Strains of Food Origin. J. Food Prot. 2008, 71, 339–344.
  39. Antonsson, M. Lactobacillus strains isolated from Danbo cheese as adjunct cultures in a cheese model system. Int. J. Food Microbiol. 2003, 85, 159–169.
  40. Rask, C.; Adlerberth, I.; Berggren, A.; Ahrén, I.L.; Wold, A.E. Differential effect on cell-mediated immunity in human volunteers after intake of different lactobacilli: Lactobacilli and cell-mediated immunity. Clin. Exp. Immunol. 2013, 172, 321–332.
  41. Laparra, J.M.; Sanz, Y. Interactions of gut microbiota with functional food components and nutraceuticals. Pharmacol. Res. 2010, 61, 219–225.
  42. Salden, B.N.; Troost, F.J.; Possemiers, S.; Stevens, Y.; Masclee, A. Maastricht Univ. Maastricht NetherlandsUnpublished Work 2019.
  43. Stevens, Y.; Rymenant, E.V.; Grootaert, C.; Camp, J.V.; Possemiers, S.; Masclee, A.; Jonkers, D. The Intestinal Fate of Citrus Flavanones and Their Effects on Gastrointestinal Health. Nutrients 2019, 11, 1464.
  44. Marzorati, M.; Possemiers, S.; Verhelst, A.; Cadé, D.; Madit, N.; Van de Wiele, T. A novel hypromellose capsule, with acid resistance properties, permits the targeted delivery of acid-sensitive products to the intestine. LWT - Food Sci. Technol. 2015, 60, 544–551.

Zu unserem Versprechen von Transparenz gehört auch die Veröffentlichung von Qualitätsanalysen:

Woher kommen unsere Inhaltsstoffe?

Probiotische Stämme - Probi

Ort der Kultivierung: Redmond, Washington,  USA - Forschungszentrum: Malmö, Schweden.
Pionier und Referenz in der probiotischen Forschung. Probi verfügt über eine eigene Sammlung mit einzigartigen, patentierten Stämmen, die sie seit der Gründung der Forschungsgruppe im Jahr 1991 entwickelt und erforscht haben.

Microbiomex®  - Bioactor

Forschung: Niederlande, Maastricht, Anbaugebiet und Produktion der Zitrusfrüchte: Spanien, Murcia.
Als Spezialist für die Erforschung der gesundheitlichen Vorteile von Zitrusfrüchten hat Bioactor mehrere Pflanzenwirkstoffe mit verdauungsfördernden Eigenschaften entdeckt, die zu einem Patent geführt haben: Microbiomex®.

Kapseln DRCaps® Lonza

Herstellungsort: Colmar, Frankreich
LONZA gilt als der weltweit hochwertigste Kapselhersteller, der speziell zum Schutz der Probiotika vor der Magensäure, die Kapsel DRCap® entwickelt hat.

Kapselherstellung - Nutrilinea

Herstellungsort: Mailand, Italien
Nutrilinea ist für sein Fachwissen bei der Erhaltung der Lebensfähigkeit von Probiotika, die absolute Kontrolle der Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen erfordert, weltweit anerkannt.

Probiotische Stämme - Probi

Ort der Kultivierung: Redmond, Washington,  USA - Forschungszentrum: Malmö, Schweden.
Pionier und Referenz in der probiotischen Forschung. Probi verfügt über eine eigene Sammlung mit einzigartigen, patentierten Stämmen, die sie seit der Gründung der Forschungsgruppe im Jahr 1991 entwickelt und erforscht haben.

Microbiomex®  - Bioactor

Forschung: Niederlande, Maastricht, Anbaugebiet und Produktion der Zitrusfrüchte: Spanien, Murcia.
Als Spezialist für die Erforschung der gesundheitlichen Vorteile von Zitrusfrüchten hat Bioactor mehrere Pflanzenwirkstoffe mit verdauungsfördernden Eigenschaften entdeckt, die zu einem Patent geführt haben: Microbiomex®.

Kapseln DRCaps® Lonza

Herstellungsort: Colmar, Frankreich
LONZA gilt als der weltweit hochwertigste Kapselhersteller, der speziell zum Schutz der Probiotika vor der Magensäure, die Kapsel DRCap® entwickelt hat.

Kapselherstellung - Nutrilinea

Herstellungsort: Mailand, Italien
Nutrilinea ist für sein Fachwissen bei der Erhaltung der Lebensfähigkeit von Probiotika, die absolute Kontrolle der Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen erfordert, weltweit anerkannt.

Die ideale Ergänzung 

Fragen - Antworten 

Sollen die Probiotika im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Durch den Einsatz gefriergetrockneter Probiotika müssen die Probiotika nicht mehr unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Gegensatz zu lebenden Bakterien werden diese Stämme in einen Ruhestand versetzt, um ihre Entwicklung einzufrieren und ihr Absterben zu verhindern. Dieses Gefriertrocknungsverfahren garantiert somit eine gute Stabilität bei Raumtemperatur. Nach der Einnahme erwachen diese Bakterien bei Kontakt mit Feuchtigkeit, um ihre nützlichen Aufgaben zu erfüllen.

Studien zeigen im Vergleich, dass die Aufnahme und das Überleben von gefriergetrockneten Bakterien keine bedeutenden Unterschiede zeigt. Die Forschung wird daher vorwiegend mit gefriergetrockneten Stämmen durchgeführt.

Der Feind Nummer eins der Probiotika ist nicht die Temperatur, sondern Feuchtigkeit, die die Bakterien aufweckt und damit ihren Lebenszyklus beschleunigt. Aus diesem Grund ist die Lagerung im Kühlschrank kontraproduktiv, da sie beim Öffnen des Fläschchens Feuchtigkeitskondensation in der Flasche verursacht. Vermeiden Sie die Lagerung im Kühlschrank und in besonders feuchten Räumen wie im Badezimmer.

Sind Ihre Stämme menschlichen Ursprungs?

Die 3 ausgewählten „Star” Stämme (Probi SelectTM) sowie die weiteren Stämme in unserer Mischung sind ausschließlich menschlichen Ursprungs und in der Darmschleimhaut vorhanden. Sie wurden von unserem Partner PROBI, der sie auch herstellt, identifiziert, ausgewählt, charakterisiert und erforscht.

Wie lange dauert es, bis sichtbare Resultate erzielt werden?

Die probiotische Wirkung sind vom gesundheitlichen Zustand des Mikrobioms abhängig. Jeder reagiert individuell. Es lassen sich jedoch zwei Ansätze unterscheiden:

- Als Heilkur (2 Kapseln pro Tag) zur Unterstützung des Körpers bei auftretenden Verdauungsbeschwerden. Es ist nicht leicht, die exakte Dauer zu bestimmen, da wir nicht wissen, wie Ihr Mikrobiom reagieren wird. Bei einigen Menschen wirkt das Probiotika sofort und bei anderen wiederum sind Ergebnisse binnen ein oder zwei Wochen spürbar.

- Als Prävention zur Stärkung der Verdauungs- und Immungesundheit. In diesem Fall empfehlen wir die Einnahme einer Kapsel pro Tag über einen längeren Zeitraum. Eine bedeutende US-Studie hat gezeigt, dass solche präventiven Maßnahmen einen erheblichen Einfluss auf die Senkung der Gesundheitskosten haben können.

Interessant ist es, die Einnahme von Probiotika mit einer ballaststoffreichen (Low-FODMAPs) und flavonoidreichen Ernährung zu unterstützen.

Besiedeln probiotische Stämme dauerhaft das Mikrobiom?

Mit besiedeln meinen wir, dass der probiotische Stamm in der Lage ist, einen dauerhaften Platz in Ihrem Mikrobiom einzunehmen. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Probiotika über einen kurzen Zeitraum nur die Rolle eines Pflasters übernimmt. Um weiterhin von den Wirkungen eines Probiotikums Nutzen ziehen zu können, sollte es daher langfristig eingenommen werden.

Warum haben Sie die erste Rezeptur neu entwickelt?

Wir bei Nutri&Co ziehen es vor, bestehende Rezepturen zu verbessern anstatt Produkte zu multiplizieren. Unser wissenschaftliches Team ist ständig auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. Bei unseren Probiotika hatten wir 3 von ihnen identifiziert:

  1. Die Zugabe eines wirksamen Präbiotikums in maximal zwei Kapseln pro Tagesdosis.
  2. Die Auswahl patentierter Stämme auf der Basis klinischer Studien mit dem Ziel, die Wirksamkeit jedes einzelnen Bakteriums und nicht der Mischung im Allgemeinen in den Vordergrund zu stellen.
  3. Die Verwendung der anerkannten DRCaps®, einer magenresistenten Kapsel, die besser dokumentiert ist als ihre asiatischen Pendants.

Ist Microbiomex® ein natürliches Produkt?

Microbiomex® (standardisiert in Flavonoiden) ist zu 100% pflanzlich. Es handelt sich um ein reines Zitrusextrakt (Grapefruit und Orange), das frei von unerwünschten Zusatzstoffen ist. Seine Herkunft ist bekannt und wird von den Anbaufeldern in Spanien bis zur Verkapselung sorgfältig kontrolliert.

In der Vergangenheit haben Sie argumentiert, dass Präbiotika in kleinen Mengen nicht wirksam seien.

Es ist richtig, dass wir in unserer ersten Probiotika-Version auf die Ergänzung mit Präbiotika verzichtet haben, weil ihre Wirksamkeit erst ab 3 g pro Tag nachgewiesen wurde, d.h. bei einer Einnahme von 7 Kapseln der Standardgröße.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ergeben eine neue Definition von Präbiotika und ihre bessere Aufnahme in Verbindungen mit Polyphenole wie Flavonoide. Diese verfügen über eine präbiotische Wirkung und sind bereits in kleinen Mengen (500 mg) wirksam. Dies ist der Fall bei Microbiomex®, das die Stabilität der Probiotika in keiner Weise verändert.

Wir weisen darauf hin, dass Flavonoide mit präbiotischer Wirkung jedoch keine Ballaststoffe ersetzen, deren präbiotische Wirkung komplementär ist.

Von nun an ist es möglich, probiotische und präbiotische Wirkungen in derselben Formel zu kombinieren und ihre Wirksamkeit zu garantieren.

Können Bakterien das Immunsystem stärken?

Probiotika beeinflussen unser Immunsystem auf dreifache Weise:

  1. Einige Bakterienstämme hemmen die im Darm vorhandenen kranken Bakterien, indem sie vor allem Milchsäure produzieren.
  2. Mehr als 70% aller Immunzellen befinden sich im Darm. Die Bakterien heften sich an die Darmschleimhaut und erziehen unser Immunsystem in der Weise, dass unser Mikrobiom die „schlechten“ Bakterien erkennen kann.
  3. Einige Stämme tragen zum Schutz der Darmwand (die eine echte physische Barriere darstellt) bei, was für das Immunsystem immer von Vorteil ist.

Sollten wir die größere Anzahl von KBE wählen?

Die Anzahl der KBE gibt uns zwar eine vage Auskunft über die Gesamtbelastung der Mischung, garantiert aber in keiner Weise die Qualität eines Produktes.

Wichtig ist, dass zu jedem Zeitpunkt des Produktlebens die Menge der Stämme zu finden ist, die in klinischen Studien ihre Wirksamkeit bewiesen haben.

Die Mehrzahl der wichtigsten Stämme wirken ab einer Milliarde KBE und ihre Überdosierung in zweistelliger Milliardenhöhe dient nur dazu, die Wirksamkeit der Mischung nach 24 Monaten Lagerung zu gewährleisten.

Sind Ihre patentierten Stämme GMO-frei?

Unsere Stämme sind ohne Gentechnik (GMO). Sie stammen von menschlichen Schleimhäuten. Nicht ihr genetisches Material wird patentiert, sondern ihr spezifischer klinischer Nutzen. Dies ist der Fall bei den 3 Stämmen in unserer Mischung:

- Lactobacillus plantarum (Probi: DSM 6595)
- Lactobacillus rhamnosus (Probi: DSM 6594)
- Lactobacillus paracasei (Probi: DSM 13434)

Haben die Probiotika Bio-Qualität?

Unsere Probiotika werden wie alle Mikroorganismen fermentiert und sind menschlichen Ursprungs. Das bedeutet, dass der Elternstamm, der zur Fermentierung unserer Produkte verwendet wurde, ursprünglich aus menschlichen Schleimhäuten gewonnen wurde. Das BIO-Label ist dazu da, „biologische Landwirtschaft“ zu garantieren. Sie können daher sicher verstehen, dass es keinen Sinn macht, Probiotika als aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft zu bezeichnen.